×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 345
Prozessdigitalisierung und Asset-Tracking im Krankenhaus mit IoT-Technologie

Prozessdigitalisierung und Asset-Tracking im Krankenhaus mit IoT-Technologie

Prozessdigitalisierung und Asset-Tracking im Krankenhaus mit IoT-Technologie

Effizienzsteigerung, Kostendruck, Personalmangel, Datensicherheit – die Krankenhäuser in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Die Abrechnung von Fallpauschalen bei gleichzeitig erwarteter optimaler medizinischer Versorgung der Patienten, machen den Alltag der medizinisch Verantwortlichen und der Kostenverantwortlichen schwierig.
 

Auch der Wettbewerbsdruck zwischen den Kliniken steigt weiter. Hierbei dreht sich alles um höchste Qualität bei der Behandlung und Patientenversorgung, um bestmöglichen Service bis hin zur Gesamt-Attraktivität der Klinik für die Patienten, um die sie wirbt.

Außerdem gilt es, im Klinikalltag umfassendste Hygienevorschriften einzuhalten und diese sowie andere Prozesse umfänglich zu dokumentieren. Insbesondere in Zeiten der aktuellen Corona-Pandemie.

IoT-Plattformen mit Lokalisierungslösungen bieten großes Optimierungspotenzial im Krankenhausumfeld

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzen immer mehr Krankenhäuser auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. Denn: Durch die Verwendung von neuen digitalen Technologien können Abläufe in Kliniken und Einrichtungen des Gesundheitswesens deutlich verbessert werden. IoT-Plattformen mit Anbindung von Tracking- bzw. Lokalisierungstechnologien, mit digitaler Prozesssteuerung und Sensorik-Elementen bergen großes Optimierungspotenzial für Kliniken.

Die Moodia Digital Group hat eine innovative IoT-Plattform entwickelt, die die Digitalisierung von Krankenhausprozessen unterstützt und die Technologien des Internet der Dinge integriert: Die Moodia Insight Data Plattform (MIND).

Mit dieser Lösung können viele Prozesse in Krankenhäusern erheblich effizienter gestaltet werden. Der Nachweis der Einhaltung von Anforderungen im Gesundheitswesen wird durch ein aussagekräftiges Reporting unterstützt. Zudem führt ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess auf Grundlage der gesammelten historischen Informationen mittelfristig zu einer erhöhten Qualität bei höherer Effizienz.

Die MIND Plattform verbindet Technologie und Geschäftsprozesse in einzigartiger Art und Weise. Ihr Einsatz reduziert Kosten, die mit traditionellen Geschäftsabläufen verbunden sind. 

 

Moderne Technologie und digitale Prozesse entlasten im Klinikalltag und erleichtern die Einhaltung von Hygienestandard

Die MIND Data Plattform ist eine IoT-Plattform, die medizinisches Equipment und Geräte („Objekte“) sowie Prozesse des Krankenhausalltags, aber auch diverse krankenhauseigene Systeme miteinander verknüpfen kann. Für Smartphones und Tablets, die in den digitalen Prozessen eingesetzt werden, gibt es die entsprechenden Anwendungen in einer App.

 

Modularität, Individualisierung und Skalierbarkeit für einfachen Einstieg und schnellen Erfolg

Das System ist modular aufgebaut, kann individuell an die unterschiedlichsten Bedarfe angepasst werden und ist skalierbar. Es wächst sozusagen mit seinen Anforderungen. Somit ist es möglich, schnell, einfach und mit kleinem Budget ein erstes Testprojekt zu starten. Sehen Sie danach weiteren Bedarf, bauen Sie Ihre Lösung einfach stufenweise aus.

Durch die offene Systemarchitektur kann unterschiedlichste digitale Infrastruktur eingebunden werden – von bereits bei Ihnen eingesetzter bis hin zu neuer Zukunftstechnologie. Gerade diese Offenheit des Systems ist ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn man die schnellen Entwicklungsfortschritte auf dem technischen Sektor betrachtet. Darüber hinaus kann die Plattform natürlich auch über Schnittstellen mit Ihrer bestehenden Systemlandschaft verbunden werden.

Die MIND Data Plattform besteht aus vier Kernkomponenten, die für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten ausgelegt sind.

 

 

Sie haben Fragen zur MIND Data Plattform?

Sprechen Sie mit unseren technischen Beratern über Funktionen und Integrationsmöglichkeiten

 

 

 

 

Über den Verfasser

  • moodia-footer
  •   Moselring 5-7a
         56068 Koblenz am Rhein
  •   +49 (0)261 / 960 988-12
  •   +49 (0)261 / 960 988-13
  • service@moodia.net

Anmeldung eMag

Mit dem Moodia eMag bist Du immer topaktuell über alle Neuheiten, Trends und Technologien der Internetbranche informiert.